Gesetzliche Regelungen zu Cannabis in Marokko

Marokko hat erkannt, wie wichtig es ist, umfassende Vorschriften für den Legalisierungsprozess zu erlassen, um den Anbau und die Produktion von Cannabis zu überwachen.

Die Gesetzgebung umfasst verschiedene Aspekte, darunter den Anbau, die Produktion, die Nutzung, den Import/Export von Samen und Pflanzen, die Verarbeitung, den Transport, die Vermarktung und den Export von Fertigprodukten. Die Genehmigungen für diese Aktivitäten werden ausschließlich in Regionen erteilt, die durch ein spezielles Dekret festgelegt werden, und sind auf die Mengen beschränkt, die zur Deckung des Bedarfs der medizinischen, pharmazeutischen und industriellen Produktion für notwendig erachtet werden.

Änderungen in der Gesetzgebung

Nach Angaben der UNO ist Marokko der weltweit größte Produzent von Cannabisharz. Der Anbau der Cannabispflanze ist im Nordosten des Landes weit verbreitet und bietet über 60.000 marokkanischen Familien eine Lebensgrundlage.

Folglich war es von entscheidender Bedeutung, einen rechtlichen Rahmen zu schaffen, der es diesen Familien ermöglicht, ihre Aktivitäten unter optimalen Bedingungen zu legitimieren und auszubauen. Darüber hinaus waren diese Fortschritte in der Gesetzgebung für die Verbesserung der Verbrechensbekämpfung in Nordafrika von entscheidender Bedeutung.

Bedingungen für Exporte und Importe von legalisierten Cannabisprodukten

Das Gesetz sieht vor, dass die Ein- und Ausfuhr von Cannabissamen und -pflanzen von der Nationalen Agentur für die Regulierung von Aktivitäten im Zusammenhang mit Cannabis (ANRAC) genehmigt werden muss. Darüber hinaus schreibt das Gesetz vor, dass die Inhaber von Einfuhr- und/oder Ausfuhrgenehmigungen marokkanische Staatsangehörige sein müssen.

Der THC-Gehalt von Cannabis wird durch einen gemeinsamen Erlass des Innenministeriums und der Ministerien für Gesundheit und Landwirtschaft auf 100 oder 1 % begrenzt. Der Transport von Cannabis und seinen Derivaten ist nur mit einer Genehmigung der ANRAC erlaubt, die als einzige Stelle befugt ist, die Ausfuhr von Cannabis und seinen Produkten für medizinische, pharmazeutische oder industrielle Zwecke zu genehmigen. Vergewissern Sie sich vor der Reise, dass Sie eine solche Genehmigung erhalten.

Schlussfolgerung

Im Jahr 2021 hat das Königreich Marokko verschiedene Anwendungen von Cannabis für medizinische, kosmetische und industrielle Zwecke legalisiert. Das Land betont die Notwendigkeit detaillierter Vorschriften, um die Legalisierung, den Anbau und die Produktion von Cannabis effektiv zu verwalten. Wenn Sie CBD kaufen oder nach Marokko einführen möchten, sollten Sie vor Ihrer Reise die erforderliche Genehmigung der Nationalen Agentur für die Regulierung von Aktivitäten im Zusammenhang mit Cannabis (ANRAC) einholen.

Haftungsausschluss

Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und stellt keine Rechtsberatung dar. Die Gesetze zu CBD-Öl können sich ändern und variieren.